HAINA. Nach ersten Erkenntnissen sind bei dem Brand in der Holz-Energie-Anlage bei Haina 2500 Kubikmeter Hackschnitzel in Rauch und Flammen aufgegangen sowie etliche Holzständer der Halle beschädigt worden. Wie bereits in der Erstmeldung erwähnt, war…

Von THW in Steinbruch geretteter Uhu erholt sich

Mittwoch, den 31. Mai 2017 um 08:45 Uhr
DORFITTER. Der von Höhenrettern des Technischen Hilfswerkes (THW) im Steinbruch in Dorfitter gerettete junge Uhu (wir berichteten) erholt sich derzeit in einer Auffangstation für Greifvögel und Eulen. Fest steht inzwischen: Ohne ein Eingreifen der Korbacher…

Einsatz im Steinbruch: THW rettet Uhu-Waisenkind

Montag, den 29. Mai 2017 um 20:46 Uhr
DORFITTER. Höhenretter des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Korbach haben ein Uhu-Junges aus einem Nest im Steinbruch in Dorfitter gerettet: Die Mutter lag tot am Fuße der Steilwand, vom Männchen fehlte jede Spur, und zwei Geschwister…

THW: "Noch nie so viel Dank wie bei Special Olympics"

Freitag, den 10. März 2017 um 20:02 Uhr
WILLINGEN/KORBACH. Bei den Special Olympics Deutschland, die in dieser Woche im Weltcuport Willingen ausgetragen wurden, haben zahlreiche ehrenamtliche Helfer verschiedener Gruppen und Organisationen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen - darunter auch das Korbacher THW, das…

Ausbildung bei Weidemann erfolgreich absolviert

Montag, den 29. August 2016 um 17:39 Uhr
KORBACH. Das THW in der Kreisstadt setzt bei schweren Arbeiten auf einen Radlader von Weidemann - zuletzt bei einem Unwettereinsatz im Juli im Kasseler Hauptbahnhof. Auch heimische Landwirte nutzen die bewährten und zumeist roten Rad-…

Korbacher THW hilft auf dem Hauptbahnhof in Kassel

Samstag, den 23. Juli 2016 um 15:54 Uhr
KORBACH/KASSEL. Das Korbacher THW ist auf dem Weg zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Kassel, wo ein Sturm am Freitagnachmittag für größere Schäden im Hauptbahnhof sorgte. Dort laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren, wie die Bundespolizei berichtet. Der…

Notfallübung: THW seilt Person vom Kiliansturm ab

Dienstag, den 28. April 2015 um 13:39 Uhr
KORBACH. Da wurde so manchem Betrachter schon beim bloßen Hinsehen schwindelig: Höhenretter des Korbacher THW haben sich vom Turm der Kilianskirche abgeseilt. Damit simulierten die Helfer, wie man eine verletzte oder erkrankte Person vom Turmumgang…

Windwurf-Kontrolle: THW mit Motorsäge im ersten Zug

Mittwoch, den 01. April 2015 um 22:57 Uhr
KORBACH. Nach dem Durchzug von Orkantief Niklas haben ehrenamtliche Helfer des Korbacher THW die von Korbach nach Brilon-Wald und Wolfhagen führenden Bahnlinien überprüft. Nur an einer Stelle mussten die Einsatzkräfte eingreifen. Sechs Helferinnen und Helfer,…

THW Wolfhagen erhält neues Frontfahrzeug

Mittwoch, den 18. März 2015 um 07:17 Uhr
WOLFHAGEN. Das Technische Hilfswerk (THW) Wolfhagen freut sich über ein neues Einsatzfahrzeug. Der neue Renault Master ist durch seine Ausstattung auch für tagelange Einsätze bestens gerüstet. Der in Wietmarschen hinter Osnabrück an der niederländischen Grenze…

THW übte Kolonnenfahren: "Wir sind ein Fahrzeug"

Samstag, den 07. März 2015 um 16:11 Uhr
FRANKENBERG. Viele Menschen zwischen Frankenberg und Hatzfeld haben sich am Donnerstagabend über Fahrzeuge mit Blaulicht auf Bundes- und Ortsstraßen gewundert: Das Technische Hilfswerk aus Frankenberg war dreieinhalb Stunden auf Übungsfahrt, um das Fahren als Kolonne…

Bäume auf Bahnstrecke: THW sorgt wieder für freie Fahrt

Sonntag, den 11. Januar 2015 um 18:01 Uhr
RHENA/USSELN/BRILON-WALD. Nach dem Unfall auf der Bahnstrecke zwischen Korbach und Willingen am Freitag und einem Windbrucheinsatz des THW am Samstag oberhalb von Eimelrod sind die Helfer am Sonntag erneut in Aktion gewesen: Sie beseitigten bei…

Bundesflutorden an Korbacher THW-Helfer verliehen

Dienstag, den 05. August 2014 um 16:18 Uhr
KORBACH. Für ihren fast vierwöchigen Einsatz im vergangenen Jahr beim sogenannten Jahrhundert-Hochwasser in Sachsen und Sachsen-Anhalt haben die Mitglieder der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Korbacher THW den Bundesflutorden erhalten. 13 der Aktiven bekamen zusätzlich den Sächsischen…

Wurzeln durchdringen Rohr: Wasser fließt in Keller

Dienstag, den 22. Juli 2014 um 08:56 Uhr
LELBACH/RHENA. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage und ein von Wurzeln durchbohrtes Abwasserrohr haben dazu geführt, dass Wasser in den Keller des ehemaligen Bahnhofs zwischen Lelbach und Rhena drang. Die Feuerwehren aus Rhena und Korbach…

THW sorgt auf Bahnstrecke wieder für freie Fahrt

Samstag, den 10. Mai 2014 um 11:16 Uhr
RHENA/NEERDAR. Einsatzkräfte des Korbacher THW haben nach dem Sturm von Freitagabend am Samstagmorgen die Bahnstrecke Korbach-Willingen zwischen Rhena und Usseln von umgestürzten Bäumen befreit. Das Sturmtief hatte am Freitagabend ab etwa 19.30 Uhr zahlreiche Bäume…

Mit scharfen Zähnen und viel Können Windbruch beseitigen

Mittwoch, den 26. März 2014 um 18:29 Uhr
KORBACH. Immer wieder werden Feuerwehren alarmiert, wenn Bäume nach Windbruch eine Straße blockieren. Auch bei anderen Einsätzen kommt die Motorsäge ins Spiel, doch der richtige Gebrauch will gelernt sein. Beim Technischen Hilfswerk in Korbach haben…

Brand in Frankenberg: Feuerwehr fordert THW an

Dienstag, den 13. August 2013 um 11:58 Uhr
FRANKENBERG. Nach dem Brand in der Frankenberger Altstadt am späten Montagabend ist neben der Feuerwehr auch das Technische Hilfswerk zur Einsatzstelle in der Ritterstraße ausgerückt.   Der Ortsverband Frankenberg im THW wurde nach eigenen Angaben…

Bahnunfall in Saßmannshausen: LKW-Fahrer verstorben

Freitag, den 26. Juli 2013 um 11:37 Uhr
BAD LAASPHE. Nach dem schweren Zugunglück in Sassmannshausen, bei dem sich auch das Korbacher THW an den Aufräumarbeiten beteiligte, ist der Lkw-Fahrer verstorben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Am 22. Juni war es…

34 Verletzte bei Zugunglück - THW Korbach im Einsatz

Samstag, den 22. Juni 2013 um 21:42 Uhr
BAD LAASPHE/KORBACH. Bei einem schweren Zugunglück zwischen Bad Laapshe und Erndtebrück sind am Samstag 34 Menschen verletzt worden, fünf von ihnen schwer. Ein Personenzug hatte einen Lastwagen gerammt, der trotz roter Warnleuchten auf einen Bahnübergang…

THW Korbach feiert 60. Geburtstag im Hochwassergebiet

Sonntag, den 16. Juni 2013 um 13:07 Uhr
KORBACH/BARBY. Auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde der THW-Ortsverband in der Kreisstadt gegründet. Den "Geburtstag" des Korbacher Ablegers der bundesweiten Hilfsorganisation feiern zwölf der Mitglieder nicht am Standort in der Briloner Landstraße, sondern…

Nach Deichbruch in Barby: Korbacher THW hilft

Donnerstag, den 13. Juni 2013 um 10:40 Uhr
KORBACH/BARBY. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Hochwassereinsatzes in Schönebeck sind die Korbacher THW-Kräfte nach Barby verlegt worden. Der kleine Ort an der Elbe in Sachsen-Anhalt wurde durch einen Deichbruch überregional bekannt. Die Korbacher Helfer um…
«StartZurück12WeiterEnde»
Seite 1 von 2